Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt!  
  |Startseite| |Kontakt| |Impressum|
 
Aktuell
Achse der Demokratie
Unterstützer
Termine
Argumente
Presse
Download
Verweise
Presseerklärung

24.Oktober 2007

Abschluss der Unterschriftensammlung steht kurz bevor

Knapp 25.000 Unterschriften gesammelt

 

Zum gegenwärtigen Stand der Unterschriftensammlung im Rahmen des Bürgerbegehrens "Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt" teilt die Initiative mit:

Die Bürgerinitiative "Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt" hat in diesen Tagen das selbst gesteckte Ziel  fast erreicht. Mit dem heutigen Tag sind 24.500 Unterschriften gesammelt. Darüber hinaus nimmt die Unterschriftenfreudigkeit der Leipzigerinnen und Leipziger nicht ab. Deshalb wird die Initiative die Sammlung uneingeschränkt bis Anfang November fortsetzen. >

Somit kann mit der Übergabe der Unterschriftenlisten an den Oberbürgermeister ein eindrucksvolles Votum der Bürgerinnen und Bürger für den Willen zum Bürgerentscheid abgegeben werden. "Derzeit sind noch hunderte Listen in der ganzen Stadt im Umlauf, die ausgefüllt bis zum 4.11. an die Initiative zurückgegeben werden sollten", sagte Mike Nagler, Mitinitiator der Bürgerbegehrens.

"Die Politik ist in der Verantwortung geeignete nachhaltige Wege aus der strukturellen Unterfinanzierung der Stadt jenseits des Verkaufs der Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge zu entwickeln. Wir rufen Oberbürgermeister und Stadträte dringend auf mit den Bürgerinnen und Bürgern solche Lösungswege zu diskutieren. Diese Diskussion vor allem der Alternativen fand bisher nicht statt."

Die Initiative sammelt seit September Unterschriften für ein initiierendes Bürgerbegehren. Dieses sieht vor, in der Frage des Verkaufs der großen kommunalen Unternehmen einen Bürgerentscheid durch die Leipzigerinnen und Leipziger selbst herbeizuführen.

Mit den besten Grüßen,

Wolfgang Franke / Henner Kotte / Mike Nagler

i.A. der Initiative Bürgerbegehren