Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt!  
  |Startseite| |Kontakt| |Impressum|
 
Aktuell
Achse der Demokratie
Unterstützer
Termine
Argumente
Presse
Download
Verweise
Presseerklärung

17. Januar 2008

Bürgerentscheid: Start der Zeitungskampagne "Ja zu Leipzig!"
 

Die Initiativgruppe Bürgerbegehren beginnt am 17. Januar mit der Verteilung ihrer Infozeitung. Die Zeitung hat die Gruppe bereits seit Wochen vorbereitet und soll nun an alle Leipzigerinnen und Leipziger verteilt werde. "Wir wissen dass sich viele noch nicht genügend informiert fühlen um beim Bürgerentscheid eine Entscheidung treffen zu können. Daher haben wir vor allem Wert auf Fakten und sachliche Informationen gelegt. Der Bürgerentscheid ist eine große Chance für die Demokratie in unserer Stadt. Es ist uns wichtig dass die Leute informiert sind und an der Wahl teilnehmen", so Mike Nagler, Mitinitiator des Bürgerbegehrens.

Neben einer Vorstellung der großen Leipziger Unternehmen stellt die Initiative in der achtseitigen Infozeitung dar, warum die Privatisierung von Unternehmen der Daseinsvorsorge eine Fehlentscheidung ist.

Ein Teil der Zeitungen wird von den Bürgeraktivisten über Infostände in der kommenden Woche selbst verteilt, ein  anderer Teil soll direkt an alle Haushalte zugestellt werden: "Nach unseren Planungen sollte die Zeitung am   Wochenende vor dem Entscheid in allen Briefkästen sein. Wer ein Werbeverbotsschild am Briefkasten hat sollte das Schild für dieses Wochenende überkleben, da es sonst passieren kann, dass die Zeitung nicht eingeworfen wird. Wer die Zeitung dennoch nicht im Briefkasten haben sollte, kann sie sich auch ab sofort im Büro der Initiative in der Marschnerstraße 5 täglich von 10 - 15 Uhr abholen."

Die Zeitungsartikel sowie weitere inhaltliche Artikel die aus Platzgründen keinen Eingang mehr in der Druckausgabe gefunden haben, werden in Kürze auch auf der Internetpräsenz der Initiative online zur Verfügung stehen. Die Internetseite der Initiative findet sich unter: www.buergerbegehren-leipzig.de.

Hintergrund für die Aktivitäten ist die angestrebte Teilprivatisierung der Stadtwerke Leipzig. Am 27.Januar wird es in der Frage der Privatisierung städtischer Unternehmen erstmals einen Bürgerentscheid in Leipzig geben. Hierzu sind alle Leipzigerinnen und Leipziger aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Für einen Erfolg des Entscheids müsste die Mehrheit, aber mindestens 25 Prozent der Wahlberechtigten für den Erhalt der städtischen Unternehmen stimmen.

 

Mit freundlichen Grüßen,


Wolfgang Franke / Henner Kotte / Mike Nagler

i.A. der Initiative Bürgerbegehren